M o d e l l b a u

Home

Shop

Eisenbahn HO

 Modellbau

Veranstaltungen

Antrieb

Vier Wellen

USS Enterprise CVAN-65

Wellenanlage

Motoren

Ruder

1. Das beste Modell des ersten Atom-Flugzeugträgers der Geschichte, die USS Enterprise in 1:350 ist zweifelsfrei der Tamiya Bausatz 78007.
2. Der Rumpf ist zwar zweigeteilt aber nicht auf Höhe der Wasserline sondern etwa ab dem vorderen Rumpfviertel senkrecht.
3. Die im Rumpf vorgesehenen Aussparungen für Stevenrohre, Wellenböcke und Ruder passen, einzig die beiden Seitenruder fehlen.
4. Das ist die erste Ausführung der Wellenanlage mit den vier Rudern, genauso ist die Plastikausführung von Tamiya. Siehe Bild 5.
5. Abbildung der Tamiya Bauanleitung für diesen Bausabschnitt, die beiden mittleren Wellen haben jeweils nur einen Wellenbock.
6. Originalbild vom Heckboden der CVAN-65, sehr deutlich zu erkennen das rechte mittlere Stevenrohr hat zwei Wellenböcke.
7. Der Fehler wurde vor dem Lackieren bemerkt und geändert, so entspricht die Wellenanlage der Originalausführung der CVAN-65.

8. Eine von vier Messingschiffsschraube AeroNaut 7168-50  Form A = rechts / Form B = links. Die rechte Schraube überarbeitet mit Spitze.

9. Schritt I: M-2 Gewinde mit Kontermuttern und Gewindehülse. 10. Schritt II: Alle Teile an der Schiffsschraube befestigen.
11. Schritt III: Den gerundeten Kopf auf 4mm schleifen. 12. Schritt IV: Den gerundeten Kopf vorlöten.
13. Erklärung: Die Messinghülse 6x4mm ist die Schiene für den Übergang zum Kopfstück. Das Kopfstück ist hier ein Reststück.
14/15/16. Schritt V: Die Hülse auf den Kopf löten.       Schritt VI: Das Kopfstück in die noch heisse Hülse drücken.

17. Schritt VII: Alle Teile müssen 100 % miteinander verlötet sein und vollkommen abgekühlt werden, am Besten im Wasserbad.

18/19/20. Schritt VIII: Wichtig beim Anschleifen der Spitze darf die Temperatur nicht über 330 Grad steigen sonst zerfällt die Konstruktion.

21. Beispielwelle: Wegen der im Bausatz enthaltenen Bauteile für die Rumpfdurchgänge sind keine Rumpfrohre aus Messing nötig.

nach oben

Motoren

22. Die technischen Daten der Motorenbaugröße 280er sind bei allen Herstellern identisch.   23. Entwurf für die Anschlussplatine der Motoren.

24. Die Lötfahnen des Motors sollten eine Leiterbahn treffen.

25. Die Platine am Motor festlöten, anschliesend zuschneiden.

26. Die Entstörkondensatoren anlöten.

27. Zum Schluß die ausreichend starken Motorkabel anlöten.

28. Einer von acht Motoren der Atomträger als Muster, CVN-71 hat vier 280er Motraxx, CVAN-65 hat vier 280er Graupner.

29/30. Die Motoren der beiden mittleren Wellen an ihren Halterungen auf der Trägerschiene aus Messing.

31. Die Trägerschiene der mittleren Wellen von oben.

32. Die angepassten äusseren Motorhalter mit Motoren.

33. Zum Höhenausgleich der Wellen sind Muttern unterlegt.

34. Die Trägerschiene der äusseren Wellen von oben.

35. Die Sammlerplatine der Motorenkabel mit den Anschlüssen für den Regler. Als Stecksystem habe ich 3,5mm Goldkontakt verwendet.

36. Die Tore/Lifte 3&4 bei CVAN-65 sind versetzt zueinander, dadurch werden längere Wellen nötig die eine Wellenführung benötigen.

37. Die Wellenführungen innen sind das Ergebnis von Testfahrten bei dehnen die Wellen anfingen zu "schlagen" ohne diese Führungen.

nach oben

Ruder

38. Die USS Enterprise CVAN/CVN-65 ist das einzige Kriegschiff der Welt überhaupt das je mit vier Ruderblättern ausgerüstet wurde.

39. Es gibt verschiedene Ruderarten, die vier Ruder der "USS Enterprise" CVAN/CVN-65 gehören zur Gruppe der "Schweberuder".

40. Die zwei Ruder der "USS T. Roosevelt" CVN-71 (Nimitz-Klasse) gehören zur Gruppe der "Halbschweberuder".

41. Jedes der vier Ruderblätter wog 35to (Nimitz-Klasse zwei Blätter je 50to) und war jeweils hinter einer Schiffsschraube angebracht.

42. Teileübersicht der Ruderanlage der USS Enterprise CVAN/CVN-65. Die Ruderschäfte fehlen, die sind schon fest in den Rumpf eingebaut.

43. Ein einzigartiger Anblick beim Modell genauso wie im Original die vier Wellen mit den vier Rudern.

44. Der Ruderservo ist Analog, Baugröße "Mini".

45. Die Halterung für den Ruderservo Baujahr 2009.

46. Entgültiger technischer Zustand der Antriebseinheit sowie der Ruderanlage 2022.

nach oben

Antrieb 1:350 Übersicht