M o d e l l b a u

Home

Shop

Eisenbahn HO

 Modellbau

Veranstaltungen

" DKM Tirpitz "

Bausatz 1:350

Tamiya 78003 / 780015

Bauanleitung

Beurteilung

Bausatz-Daten

Länge: 71,7cm / Breite: 10,3 cm / Höhe: 18,2 cm / Gewicht: 655 g (Plastikteile an den Gußästen) / Ausführung:  Standmodell, schwimmfähig, 

Artikel 78003 mit Getriebe (wird nicht mehr produziert) Preis ab 70.- € ,  Artikel 78015 ohne Getriebe / Preis: ca 55.- €

Der Rumpf von unten und oben, im Inneren gut zu erkennen das Battariefach, der Sockel für den Motorhalter und das Getriebe, die Fettkammern für die zwei äusseren Schraubenwellen und ganz im Heck den Ruderschaft für das mitgelieferte Ruder des Funktionsmodells.

Der nackte Rumpf wiegt 218g, etwa ein viertel mehr als der des Chinesischen Hersteller Mini Hobby Modells (MHM).

Die Hecksdeckplatte und die Bugdeckplatte.

Zwischen die beiden Decksplatten vom Heck und dem Bug kommt die Hauptdecksplatte.

Spritzlinge B & C

Spritzling D & E

Spritzling F & G je 2x

Spritzlinge J & K

Spritzling A

Funktionsmodell-Teile M (ohne Motor) nur 78001 & 78003

Es sind keine Naßschiebebilder die im Bausatz enthalten.

Bauanleitung

Beurteilung

Bausatz Tamiya 78003 "DKM Tirpitz“

Bausätze der Firma Tamiya vom deutschen Schlachtschiff  "Tirpitz" im Maßstab 1:350.

Tamiya 78003/78015

sind meiner Ansicht nach die Besten die dieses Schiff der ehemaligen deutschen Kriegsmarine in Kunststoffausführung darstellen. Stand (2009).

Es gibt eine Menge andere Herstellern die dieses Schlachtschiff der ehemaligen deutschen Kriegsmarine im Maßstab 1:350 anbieten, keines dieser anderen Modelle ist besser als Ausgangsmaterial für ein RC-Modell geeignet als die Tamiya Modelle (einteiliger Rumpf). 

Revell bietet meiner Meinung nach die einzige in Erwägung zu zeihende Allternative mit dem Bausatz 05096, wobei in diesem Bausatz der Rumpf nicht am Stück sondern in zwei Längshälften ausgeführt ist, die Detaillierung beim Revellbausatz ist allerdings etwas besser.

Als herausragendes Beispiel sind hierzu die Unterbauten der vier großen Türme zu nennen, diese sind beim Tamiya Bausatz der Tirpitz wie bei der Bismarck ausgeführt nämlich mit den aussenliegenden Lüftungsschächten, was absolut falsch ist, solche "Modellfehler" gibt es bei der Revell Tirpitz nicht.

 

Der Karton ist keine labile Pappschachtel, sondern stabil mit geeigneten Einlagen die Teile sind so ausreichend gegen normale Einwirkungen von aussen geschützt. Er bietet ausreichend Platz für den kompletten Rumpf (am Stück) sowie eingeschweißt in Plastikbeutel die Decksteile, Aufbauten, Kleinteile. Nassschiebebilder (Decals) sind keine enthalten dafür gibt es ein paar Abzeichen auf einer dünnen Pappe.
Die sehr gute Anleitung enthält tolle Explosionszeichnungen ist ausführlich und benötigt keinen Text.
Als Farbangaben werden Tamiyanummern aufgelistet.

Besonderheit

 

Nur in den Bausätzen 78001 & 78003, war ein 2er Metallgetrieb für die beiden äusseren Wellen, zwei Metallwellen,

 zwei Gummi-Kupplungen für die Wellen zum Getriebe, zwei Kunstoff-Schiffsschrauben aus härterem Kunststoff, sowie diverse Kleinteile.

Beurteilung

Optimale Voraussetzung zum Bau eines wirklich guten RC-Modells. Die Qualität (Materialstärke, Ausführung) der der Teile sehr gut, vereinzelte Spritz- grade sind durch leichtes abschleifen mit 600 Papier zu entfernen ohne das Bauteil zu verunstalten. Schwimmhäute oder verkrüppelte Teile habe ich bei Tamiya noch keine gefunden.

Das Schiff kann im Rüstzustand von 1943, gebaut werden.

Die Passgenauigkeit sowie die Detaillierung der Teile ist sehr gut. Die Platzierung der einzelnen Baugruppen an den Spritzlingen ist gut.

Die Bauanleitung ist gut strukturiert und leicht verständlich. Mit den empfohlenen Farben läst sich ein dem Original sehr nahe kommendes Modell bauen.

Der Preis des Bausatzes (Bausätze) ist im Vergleich zu anderen Modellen dieser Preisklasse relativ hoch aber abgesehen von den "Modellfehlern" gerechtfertigt, den die Qualität ist ganz oben anzusiedeln.

  nach oben