M o d e l l b a u

Home

Shop

Eisenbahn HO

 Modellbau

Veranstaltungen

" SMS Seydlitz "

Bausatz 1:350

Hobby Boss 86510

Bauanleitung

Beurteilung

Bausatz-Daten

Länge: ca. 57,1cm / Breite: 8,2 cm / Höhe: ?? cm / Gewicht: 358 g (Plastikteile an den Gußästen) / Ausführung:  Standmodell, schwimmfähig, 

Artikel: 86510  Preis: ca 79.- €

Der Rumpf, vertikal geteilt, das Schiff kann eigendlich nur als Vollrumpf  Modell  gebaut werden.

Optimalen Voraussetzungen für ein RC-Modell währe ein einteiliger Rumpf wie bei den meisten Tamiya-Modelle.

Die mittlere Deckplatte, für ein RC-Modell zu dünn.

Die Bugdeckplatte genauso dünn.

Die Heckdeckplatte ebenso zu dünn.

Spritzlinge D, die Wellenflossen.

Spritzling E

Spritzling F

Teile G

Teile H

Spritzling J 2x

Spritzling K 2x

Ätzteile

Ätzteiplatine A

Ätzteiplatine B

Ätzteiplatine C 2x

Naßschiebebilder

Ankerkette leider ohne Stege.

Naßschiebebilder mit Namenszug und Wappen.

  nach oben
Bauanleitung

  nach oben
Beurteilung

Bausatz Hobby Boss 86510  "SMS Seydlitz“

Der Bausatz der Firma Hobby Boss vom Schlachtkreuzer "Seydlitz" der kaiserlichen Hochseeflotte im Maßstab 1:350, ist meines Wissens nach der einzige der dieses Schiff in Kunststoffausführung 1:350 darstellt, Stand (2018).

Dieses Modell als Basis  für ein RC-Modell bedarf eines sehr großen Aufwandes um es in ein ordentliches RC-Modell zu verwandeln. Der Rumpf ist nicht am Stück sondern in zwei Längshälften ausgeführt. Die Detaillierung ist sehr gut, was nicht für die Materialstärke gültig ist.

Als herausragendes Beispiel sind hierzu ist das Oberdeck zu nennen, Detaillierung ist TOP, die Materialstärke ist unbrauchbar für ein RC Modell.

Der Karton genauso wie die Verpackung der Teile ist ordentlich und somit ausreichent gegen normale Einwirkungen von aussen geschützt. Er bietet ausreichend Platz für den Rumpf, sowie die eingeschweißen Bauteile in den Plastikbeuteln.

Die Naßschiebebilder (Decals) sind vorbildlich verpackt, genauso die sehr umgangreichen Ätzteile.

Die wirklich sehr gute Anleitung enthält Explosionszeichnungen und ist sehr ausführlich, Text wird im Grunde keiner benötigt.
Als Farbangaben werden f
ast alle ausser Revell aufgelistet, was bedeutet das man sich auf die Suche von Vergleichstebellen im Internet machen muß, wenn man Revell nutzen möchte.

Beurteilung

Die Qualität (Materialstärke, Ausführung) der Teile ist für ein Standmodell ausreichend, vereinzelte Spritzgrade sind durch leichtes abschleifen mit 600 Papier zu entfernen ohne das Bauteil zu verunstalten. Schwimmhäute oder verkrüppelte Teile habe ich keine gefunden.

Das Schiff kann etwa im Rüststand von 1918, gebaut werden, die Torpedonetze wurden 1916 nach der Skagerrak bei allen Schiffen der Hochseeflotte entfernt. Etwa darum weil der leichte Ladkran am hinteren Leitstand fehlt.

Die Passgenauigkeit kann ich zur Zeit nicht beantworten, die Detaillierung mehrheitlich sehr gut. Die Platzierung der einzelnen Baugruppen an den Spritzlingen ist gut.

Die Bauanleitung ist gut strukturiert und leicht verständlich. Mit den empfohlenen Farben läst sich ein wahrscheinlich dem Original sehr nahe kommendes Modell bauen.

Negativ: Leider wurden der leiche Ladekran vergessen.

Der Preis des Bausatzes ist akzeptabel wenn man die vielen Ätzteile berücksichtigt.

  nach oben